Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

2011 Augustsammlung

Zukunft ernten

Auslandshilfe. Mit der Augustsammlung wird landesweit für Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien gesammelt. Unter dem Motto „Zukunft ernten“ bitten Katholische Männerbewegung und die Caritas um Unterstützung.


Hunger vertreibt Menschen: Wer keine Lebensgrundlage mehr hat, ist gezwungen, seine Heimat zu verlassen. In den Ländern Westafrikas leiden Bauern unter den schwierigen klimatischen Bedingungen der Ausläufer der Sahara. Sie kämpfen mit immer wiederkehrenden Dürren. Mit Ihrer Spende können Sie bei den Betroffenen ein Wunder bewirken indem Sie ihre Existenz sichern und ihr Zuhause erhalten.

Hunger ist ein grausames Gefühl. Und damit ist nicht der uns bekannte Hunger gemeint, wenn wir ein paar Stunden nichts gegessen haben, sondern der Hunger, der ein Milliarde Menschen auf der Welt plagt, die täglich zu wenig zu essen haben, deren Körper die eigenen Zellen auszerrt. Deshalb verlieren hungernde Menschen - als erstes die Kinder - Antrieb, Kraft und Konzentrationsfähigkeit.

 

 

„Ein Wunder in vielen Ländern ist, wenn eine Familie Saatgut und Werkzeug bekommt, um ein Feld zu bestellen, das sie ernährt. Wenn ein Brunnen den Boden fruchtbar macht, wo es bisher nur trockene Erde gab. Wenn ein Getreidespeicher errichtet wird, wo es vorher keine Lagermöglichkeit gab.“ so Caritas-Direktor Mag. Friedrich Schuböck mit Beispielen, wie mit den Mitteln der Augustaktion geholfen werden kann.


Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika, indem Sie ihnen ein Leben mit Zukunft ermöglichen.