Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Waldviertler Bauerntag 2012

Rückblick auf den Bauerntag 2012 in Zwettl.

Beim traditionellen Waldviertler Bauerntag am Aschermittwoch im Bildungshaus Stift Zwettl beschäftigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem II. Vatikanischen Konzil.

Das Impulsreferat gestaltete Diakon Dr. Max Angermann aus Wien. Er konnte besondere Eindrücke vermitteln, da er sich seinerzeit mit Kardinal Dr. Franz König über die einzelnen Konzilsschritte austauschen konnte.

Traditionell wurde im Rahmen des Waldviertler Bauerntages auch Gottesdienst gefeiert. Im Rahmen der Liturgie wurden die Gläubigen mit dem Aschenkreuz bezeichnet.

Am Nachmittag informierte Agrarexperte Wolfgang Scholz aus Steinakirchen von seiner UNIDO-Mission in Nordkorea. Ziel war 2004 bis 2006 die Errichtung einer modernen Ziegenmilch-Verarbeitungseinheit zur Herstellung verschiedener Ziegenmilchprodukte mit längerer Haltbarkeit.

Wolfgang Scholz schilderte eindrucksvoll, mit welchen Gegebenheiten er vor Ort konfrontiert wurde. So waren u.a. Strom und Leitungswasser nicht täglich 24 Stunden verfügbar und der Zustand des Straßennetzes am Land führte zu Problemen mit der Einhaltung der Kühlkette.