Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Vatertag 2012

Der Vatertag wird heuer am 10. Juni gefeiert.

Der Vatertag als Chance
Er ist ein besonderer Tag, für Väter mit Kleinkindern, aber auch ein Tag an dem wir uns erinnern, dass wir alle einen Vater haben. Dieser Tag soll nicht alleine der Konsumgesellschaft überlassen werden. Deshalb bietet die Katholische Männerbewegung seit 2006 auch Materialien an, damit dieser Tag in der Pfarre berücksichtigt und gestaltet werden kann.


Der Vatertag ist eine Chance auf Begegnung. Ein Chance, sich selbst, die Kinder und auch den eigenen Vater aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Eine besondere Feier, mit gestaltet von Kindern, bietet vielleicht auch die Möglichkeit Väter anzusprechen, die schon länger nicht mehr einen Gottesdienst besucht haben.

Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeit am Vatertag
Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeit – diese drei ‚Z’ legen nicht nur den Baustein für ein geglücktes Leben des Kindes, sie geben den Vätern auch selbst die Chance zu begreifen, was Leben in Fülle heißt. Die KMB hat für die Feier des Vatertages am 10. Juni einen Behelf und Materialien zusammengestellt. Der Behelf enthält Gottesdienstbausteine und Vorschläge für Teile der Messe, besonders  Kyrie, Fürbitten und Impulse für die Predigt. Diese „Gottesdienstbausteine“ werden allen Pfarren direkt zugesandt. „Gebetsfalter“ mit Vatergebeten zum Verteilen können im Büro der Katholischen Männerbewegung bestellt werden. Dort gibt es auch Exemplare der Vatertagsnummer des Männermagazins „Ypsilon“. Beides wird auf Wunsch und so lange der Vorrat reicht kostenfrei zugesandt.

Kontakt: Katholische Männerbewegung, Tel.: 02742/324-3376 DW, mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.