Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Sommerakademie 2012

26. Sommerakademie in Bad Tatzmannsdorf

Der Suche nach den Tabuthemen heutiger Menschen widmeten sich von 11. bis 14. Juli 2012 die TeilnehmerInnen der 26. Sommerakademie der Katholischen Männerbewegung (KMBÖ) im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf. Mit dabei auch Frauen und Männer aus der Diözese St. Pölten.

 

 

Ausgehend von Referaten des Salzburger Theologen Clemens Sedmak, der Psychologin Anneliese Fuchs, und im Gespräch mit dem Journalisten Josef Votzi und dem ehemaligen Jugendrichter Udo Jesionek wurde beleuchtet, in welchen Bereichen derzeit der dringendste Bedarf an Diskussion über den Sinn und Unsinn von Tabus besteht. Themen der Tagung unter dem Motto "Tabus - Splitter und Balken" waren etwa "Gewalt", "Migration" oder die "Religionsausübung in der Öffentlichkeit". In Workshops wurden zudem Tabuthemen aus Literatur, "Männerpolitik" sowie "Gesundheit und Glaube" betrachtet.

 

Neben den Vorträgen wurden bei der Sommertagung auch die ab Herbst geplanten Schwerpunktaktivitäten der Katholischen Männerbewegung zum Thema "Tabu - Splitter und Balken" vorbereitet. Nach der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tabuthemen erfolge dazu nun die Beschäftigung mit persönlichen Tabus, erklärte der KMBÖ-Vorsitzende Leopold Wimmer bei der Sommerakademie: "Splitter und Balken ist eine Referenz auf ein bekannte Bibelstelle, die uns darauf hinweist nicht heuchlerisch die kleinen Fehler der anderen zu sehen, sondern vor der eigenen Haustüre zu kehren."

 

Von Bad Tatzmannsdorf als Veranstaltungsort wurde Abschied genommen. Die 27. Sommerakademie findet 2013 in Melk statt und wird sich dann dem Thema „Entwicklung“ widmen.