Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Augustaktion 2010

Augustsammlung 2010

Gemeinsam Wunder wirken
Auslandshilfe. Mit der Augustsammlung wird landesweit unter dem Motto „Ihre Spende kann Wunder wirken“ für insgesamt rund 320 Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien gesammelt.

 

DI Dr. Leopold Wimmer, der Vorsitzende der Kath. Männerbewegung Österreichs, sprach im Rahmen der Gottesdienste zur Augustsammlung. Bei drei Gottesdiensten in Zwettl lud er die Pfarre ein, sowohl für die Hochwasseropfer in Pakistan als auch für die Entwicklungszusammenarbeitsprojekte im Senegal ihren Beitrag zu leisten. Sackerl mit Erdnüssen wurden symbolisch verteilt. DI Wimmer war auch in St. Martin bei Weitra, Harbach und Harmannschlag, um über die gemeinsame Sammlung von Caritas und KMB zu informieren.


Begegnung mit Gästen


2 Priester aus dem Senegal, Abbe Bertin Sagna und Abbe Ambrosius Tine feierten mit den Pfarren St. Valentin und Weistrach Gottesdienst. Pater Ambrosius berichtete über die Situation in der Diözese Tambacounde. Mit den Spenden können konkrete Projekte, wie Bildungsprogramme verwirklicht werden und es wird Saatgut und Werkzeug zur Verfügung gestellt. Pater Ambrosius bedankte sich auch für die schon verwirklichten Projekte. Zum Abschluss des Gottesdienstes spendeten die Priester den Segen in ihrer Landessprache, sie sangen ein Danklied an Gott aus dem Senegal. Die anschließend verteilten Erdnüsse hätten laut Pater Ambrosius eine große Bedeutung für die Landwirtschaft im Senegal.


Diakon Josef Muhr empfiehlt allen KMB-Gruppen in Zusammenarbeit mit der Caritas einmal Gäste einzuladen: „Denn der wichtigste Aspekt der Entwicklungshilfe ist, sich zu kennen und somit die gegenseitige Verantwortung zu stärken.“


Kollekte am Ötscher


Bei der 59. Ötschermesse mit Bischof DDr. Klaus Küng und „Ötscherpfarrer“ Roman Sinnhuber wurde die Kollekte für die Augustsammlung von KMB und Caritas verwendet. Weit über 500 Gläubige nahmen bei strahlend-sonnigem Wetter am 1. August auf dem Ötscher, dem höchsten Berg der Diözese St. Pölten, auf 1.893 Meter teil.


„Ein Wunder ist, wenn ein Brunnen den Boden fruchtbar macht, wo es bisher nur trockene Erde gab“, schildert Caritas-Direktor Mag. Friedrich Schuhböck. „Wenn eine Familie eine Ziege bekommt, um täglich Milch für ihre unterernährten Kindern zu haben. Wenn ein Getreidespeicher errichtet wird, wo es vorher keine Lagermöglichkeit gab. Mit einer Spende können solche Wunder ermöglicht werden.“