Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Herbstkonferenz 2009

KMB Herbstkonferenz 2009

Zur Herbst-Diözesankonferenz der KMB der Diözese St. Pölten folgten 44 Verantwortliche aus Pfarre, Dekanat und Diözese der Einladung nach Zwettl. Hauptschwerpunkt war das Jahresthema „Gerechtigkeit konkret“.

 

44 Verantwortliche aus Pfarre, Dekanat und Diözese folgten der Einladung ins Bildungshaus Stift Zwettl zur KMB-Herbstkonferenz am 19. September 2009. Hauptschwerpunkt war das Jahresthema „Gerechtigkeit konkret“. Mag. Karl Rottenschlager, Gründer der Emmausgemeinschaft St. Pölten,  konnte durch Beispiele aus der Praxis, aktuellen Statistiken sowie vielen Impulsen auf das Thema sensibel machen. Im Rahmen der Konferenz wurde auch Josef Muhr nach 13jähriger Tätigkeit als KMB-Sekretär verabschiedet.


„Alle Menschen wollen gerecht behandelt werden. Wir sind gefragt, auch Strukturen anzusprechen, die geändert werden müssen, damit es mehr Gerechtigkeit gibt“, so KMB-Diözesanobmann DI Dr. Leopold Wimmer in seiner Begrüßung und Einleitung. Jesus etwa verbinde Gerechtigkeit immer mit Barmherzigkeit, wie es im Gleichnis vom verlorenen Sohn zum Ausdruck komme, so Wimmer weiter.


Dramatischer formulierte es Mag. Karl Rottenschlager in seinem Referat: „Wenn du wissen willst, wie es um Österreich bestellt ist, dann wirf einen Blick auf die Menschen am Rande der Gesellschaft. Etwa 7.000 Kinder und Jugendliche sind ständig in Heimen, 65.000 bis 70.000 erleiden Kindesmisshandlungen, 400.000 Menschen leben an oder unter der Armutsgrenze.“ Wir würden heute an einer Weggabelung stehen, entweder auf dem Weg zu einer „Zivilisation der Liebe“ oder am Weg zur „Kultur des Todes“, so der Referent weiter. Durch die Emmausgemeinschaft sei es gelungen „Heilsgeschichten vom Menschen zu erfahren, die möglich wurden, auch durch die Macht des Gebetes“, so Rottenschlager. Das KMB-Jahresthema „Gerechtigkeit – konkret“ hieße auch Lobbying zu betreiben. „Bauen wir gemeinsam an einer Welt, wo Platz für alle ist“ war die Aufforderung an die verantwortlichen KMB-Funktionäre in seinem Schluss-Statement.


Den Gottesdienst mit den Konferenz-Teilnehmern feierte Zwettls Abt Wolfgang Wiedermann. Am Nachmittag waren in drei Arbeitsgruppen die Umsetzung des Jahresthemas, Projekte der KMB-Aktion „Sei so frei“ sowie das Herbstprogramm für Pfarre, Dekanat und Diözese ein Thema. Diese „Wordcafes“ wurden von Hans Kojeder, Ing. Alfred Karner sowie Josef Muhr geleitet bzw. moderiert.


Sehr herzlich und persönlich verlief die offizielle Verabschiedung von Josef Muhr als Diözesansekretär der Katholischen Männerbewegung. „In mehr als 13jähriger Tätigkeit gab es viele Themen, die dem scheidenden Sekretär ein Anliegen waren, wie etwa die Erstellung von Liturgiebehelfen und Ideen zum Vatertag, das Thema „Mann sein“, die entscheidende Erweiterung der Aktion ‚Sei so frei‘ sowie die Umsetzung der Internetpräsenz der KMB.“ so Diözesanobmann Wimmer zu den Konferenz-Teilnehmern. Sekretärin Irene Lexa bedankte sich persönlich bei Josef Muhr für die gute Zusammenarbeit.


Anschließend wurde der gebürtige Wieselburger Michael Scholz, in der Diözese St. Pölten bisher für die Agenden Kirche & Sport und die Mesnergemeinschaft zuständig, als Nachfolger willkommen geheißen.