Veranstaltungen, Diözese St.Pölten

> 02742-324-3376 > e-mail

Glaube/SpiritualiätText

Glaube/Spiritualiät

Immer mehr Männer beschäftigen sich - teils gemeinsam - verstärkt mit zentralen spirituellen Fragen: Von wo komme ich? Wohin gehe ich? Wo sind Wurzeln und Quellen meines Lebens? Es gibt eine tiefe Sehnsucht nach dem Mehr im Leben jenseits von Arbeit, Karriere und Erfolg.
Der Ansatz der Männerpastoral der KMB setzt Angebote und Impulse in allen Lebensbereichen, zudem werden verschiedenste Unterlagen und Veranstaltungen angeboten. Spiritualität und Alltag sind keine unabhängigen Größen, sondern eng miteinander verwoben."

In jedem von uns gibt es einen "Ort" eine "Zone"- es ist eine Art inneres Bild, in dem ich mich ganzheitlich wohl fühle. Dieser "Ort" braucht alle Sinne um ihn wahrzunehmen - und er hat viele Namen, Umschreibungen: Die Quellen oder der Brunnen, das innere Feuer, die Kraft, mit der ich Mauern überspringen kann usw. Auf jeden Fall sind dort Kräfte zu finden, die deutlich über das hinausgehen, was mir von anderen an Fähigkeiten zugestanden wird oder was ich mir als Mann selber zutraue.

Es braucht Zeit, es braucht "Orte", wo ich als Mann Fragen nachgehen kann. Wo die eigenen Quellen wieder spürbar, die Spiritualität als inspirierende und stärkende Kraft erlebbar ist.

Letztlich geht es darum, in meinem Leben Tankstellen bewusst zu suchen - dort ist ein Zugriff auf eine unerschöpfliche Energiequelle möglich. Dort finde ich Trost, Zuversicht, Kraft, Inspiration und Sinn.